Flexibler Brandschutz für hohe Sicherheit


Keine Fehlalarme, problemlose Abnahme

Nach der Installation wurde zur Überprüfung der Programmierung ein Netzwerktest gestartet und außerdem durch Alarmierung über die Funkhandtaster ein Ernstfall simuliert. Das Ergebnis: In beiden Fällen funktionierte das System wie geplant. Deswegen konnte es auch ohne Mängel durch die Sachverständigen des TÜV Süd abgenommen werden. Die neue Rauchwarntechnik wurde dann im September 2012 in Betrieb genommen. Und wie zuverlässig die funkvernetzten Rauchwarnmelder von Anfang an arbeiteten, zeigte sich auch während der Bauphase der Container-Uni. Damals kam es zu keinerlei Fehlalarmierungen, die den Baufortschritt unterbrochen hätten.

Rauchwarnmelder schützen Leben

Rauchwarnmelder sind deshalb so wichtig, weil sie den gefährlichen Brandrauch detektieren, auf den die meisten Todesfälle im Brandfall zurückzuführen sind. So sterben 70% von den jährlich 500 Brandopfern in Deutschland an tödlichen Gasen, die bei einem Brand entstehen. Weil der Mensch kein eingebautes Alarmsystem besitzt, das ihn gerade im Schlaf vor tödlichen Brandgasen schützt, können diese sich unbemerkt, schnell und lautlos im Gebäude ausbreiten. Der beste Schutz davor ist der schrille Signalton von Rauchwarnmeldern.

Bundesweit unterschiedli- cher Brandschutz

Auch die Politik hat mittlerweile erkannt, wie dringend notwendig der Einbau von Rauchwarnmeldern speziell in Wohngebäuden ist. Doch Baurecht und damit Brandschutz in Gebäuden ist in Deutschland Ländersache. Das heißt: Derzeit gibt es eine gesetzliche Rauchwarnmelderpflicht für Wohnungen lediglich in 13 Bundesländern. Ganz aktuell seit Juli 2013 gilt sie auch in Baden-Württemberg. In Berlin und Sachsen besteht nach wie vor keine Rauchwarnmelderpflicht. Immerhin hat für Brandenburg das zuständige Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft im Februar 2013 in einer Pressemitteilung die Absicht der Landesregierung bekundet, die Rauchwarnmelderpflicht im Jahr 2014 einzuführen.

Seiten: 1 2 3Auf einer Seite lesen

Hekatron GmbH
www.hekatron.de

Das könnte Sie auch Interessieren