Fernzugriff auf Brandmeldeanlagen


Immer up to date

Der Fernzugriff via Integral Remote Mobile bietet in der Praxis noch viele weitere Vorteile. So wird der Errichter auf seinem Endgerät etwa darüber informiert, wenn ein Melder der angewählten Anlage nach längerer Betriebszeit verschmutzt ist und ausgetauscht werden sollte. So kann der Haustechniker einfach benachrichtigt werden und den genau lokalisierten Melder ersetzen. Und die kostenlose Push-Notification sorgt dafür, dass eingehende Nachrichten wie Alarme, Störungen oder Abschaltungen auch dann zugestellt werden können, wenn die App gerade nicht gestartet ist. Nicht zuletzt ist auch die Einschränkung der Bedienung auf einen bestimmten örtlichen Radius mittels Geodatenabfrage möglich.

Mehrwert bei der Inbetriebnahme

Welche Vorteile die IntegralRemote-Lösungen in der Praxis bieten, zeigt der Kieler Errichterbetrieb Peppe Elektrotechnik. Das Unternehmen setzte als eines der ersten den Fernzugriff konsequent im Berufsalltag um und profitiert von der neuen Technologie seitdem auf vielfältige Weise. „Einer der Bereiche, in denen sich bei uns der Remote-Fernzugriff sehr bewährt hat, ist die Phase nach der Neuinbetriebnahme“, erläutert Geschäftsführer Rainer Peppe. „Gerade in dieser Erprobungsphase müssen die Anlagen ja unter Umständen noch an die Gegebenheiten vor Ort angepasst werden. Wir sind zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr vor Ort, sondern entweder an unserem Firmensitz in Kiel oder irgendwo in Deutschland unterwegs.“

Fernzugriff als Paketlösung

Integral Remote erleichtert auch die Wartung vor Ort: „Wir lesen im Vorhinein den Ereignisspeicher aus und überprüfen z.B. den Verschmutzungsgrad der Melder“, meint Rainer Peppe. „Der Techniker bekommt dann gleich die passende Anzahl von Meldern mit und weiß auch sofort, welche Melder er austauschen muss.“ Der Fernzugriff sollte dabei am besten Teil des kompletten Leistungsangebots sein. „Der Kunde will eine Lösung und nicht viele technische Details. Wir bieten den Fernzugriff mittlerweile als Paketlösung an: ein Stück Remote-Fernzugang, Einrichtungspauschale, monatliche Pauschale. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht“, so das Fazit von Rainer Peppe.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Themen:

Hekatron GmbH
www.hekatron.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: Brother International GmbH
Bild: Brother International GmbH
Beschriftung zur besten Gesundheitsversorgung

Beschriftung zur besten Gesundheitsversorgung

Das Klinikum Freising versorgt jährlich 15.000 stationäre und 25.000 ambulante Patientinnen und Patienten. Dass jederzeit die passenden Patientendaten zur Verfügung stehen und die IT-Infrastruktur sicher und zuverlässig ihren Dienst verrichtet, ist dabei unerlässlich. Um im Fehlerfall schnell reagieren zu können, muss sich IT-Administrator Christian Schulz in seiner täglichen Arbeit deshalb jederzeit auf eine vielseitige und mobile Beschriftungslösung verlassen können. Hierfür verwendet er den P-Touch E550WVP von Brother.