Fernservice für Reinigungs- und Desinfektionsautomaten

Reinigungs- und Desinfektionsautomaten von Miele können mit dem Remote Service Assistant, einem Fernservice-Modul, ausgestattet werden. Es ermöglicht dem Kundendienst den Zugriff auf die Geräte per Datenfernübertragung. Unerwartet auftretende Störungen lassen sich dadurch schneller beseitigen und die Verfügbarkeitszeit einer Maschine erhöhen. Krankenhäuser wie die OZR-Augenklinik in Rotterdam, die Klinik Nacka Proxima bei Stockholm und das St. Bernward Krankenhaus in Hildesheim setzen die neue Technik erfolgreich ein.
An jedes Modul können bis zu sechs Reinigungs- und Desinfektionsautomaten von Miele angeschlossen werden, die mit einer freiprogrammierbaren Profitronic-Steuerung ausgestattet sind. Der Betriebszustand des Moduls wird optisch angezeigt. So kann der Anwender beispielsweise erkennen, ob er die Zugriffsmöglichkeit von außen aktiviert oder abgeschaltet hat. Das Modul kann auch in die Netzwerktechnik einer Klinik integriert werden. Über das Fernservice-Modul kann ein Reinigungs- und Desinfektionsautomat den Miele-Werkkundendienst automatisch informieren, wenn ein Fehler auftritt, entweder mit einer E-Mail, einem Telefax oder einer SMS. Die Kommunikation kann über eine analoge Telefonverbindung, ISDN oder GSM (Handy) erfolgen. Auf Kundenwunsch ist stattdessen auch eine Störungsmeldung an die Haustechnik des Krankenhauses möglich. Wird der Miele-Kundendienst informiert, ist eine erste Fehlerdiagnose z.B. aus einer Miele-Niederlassung in größerer Entfernung möglich. Per Fernwartung können dann auch Probleme gelöst werden: Zum Beispiel Störungen in der Wasserversorgung, die durch Schwankungen im Wasserdruck der Hausleitung entstanden sind. Im Reinigungs- und Desinfektionsautomaten kann dann die Wassereinlaufzeit verlängert werden. Oder wenn die notwendige Heiztemperatur nicht erreicht werden sollte, können die entsprechenden Prozessparameter aus der Ferne angepasst werden. Ein Kundendienst-Einsatz lässt sich durch den Fernservice möglicherweise bis zum nächsten, regulären Wartungstermin verschieben.

Effizienter Arbeitsablauf und schnelle Instandsetzung

Wenn der Besuch des Kundendienst-Technikers unumgänglich ist, kann er dank der selbständigen Datenübermittlung der Maschine die für eine Reparatur notwendigen Bauteile mitnehmen und die Maschine schnell instand setzen. Sein Einsatz verlängert sich nicht mehr dadurch, dass der Arbeitsablauf des Reinigungs- und Desinfektionsautomaten über einen längeren Zeitraum protokolliert werden muss. Denn dies kann bereits vor dem Eintreffen des Technikers aus der Ferne erfolgen. Damit wird ein effizienter Arbeitsablauf möglich, der für Krankenhausbetriebe notwendig ist. Eine schnelle Hilfestellung ist aber nicht nur im Servicefall möglich. So können beispielsweise bestehende Einstellungen geändert oder nachträglich neue Programme installiert werden, denn das Fernservice-Modul erlaubt das einfache Auslesen sowie Einspeichern von Programmen. Wartungen lassen sich nutzungsabhängig durchführen, da beispielsweise Filterstandzeiten jederzeit einfach überprüft werden können.

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