Digitalisierung und Mobilität im E-Handwerk


Vorteile von HTML5-Anwendungen

Die ‚Kaufmann‘- Apps sind HTML5- Anwendungen, welche folgende Vorteile für den Nutzer bringen: hohe Reichweite für alle Gerätetypen, ob Desktop-PC, Laptop, Netbook, Smartphone oder Tablet; schneller und direkter Zugriff; Anwendung erfolgt über Internet; Updates sofort verfügbar. Mittels HTML5 realisierte Lösungen sind nicht nur für alle Endgeräte, sondern auch mit verschiedenen Betriebssystemen wie Android, iOS oder Windows nutzbar, d.h. sind betriebssystemunabhängig.

Kundendienst goes Mobile

Die Kaufmann-Apps ‚Kundendienst‘ und ‚Zeiterfassung‘ machen mobiles Arbeiten von unterwegs möglich. Dies spart immens Zeit ein und ersetzt die ‚Zettelwirtschaft‘. Auch in kleinen Betrieben effektiv: vor Ort sofort Artikelnummer aus dem Großhandels-Lieferschein im Auftrag erfassen, im Büro nur noch abrechnen. Bei der Nutzung des Moduls ‚Wartung‘ in Verbindung mit der ‚Kaufmann App Kundendienst‘ können im Büro Kundendienstaufträge und Wartungsverträge erfasst, Termine geplant, Mitarbeiter eingeteilt werden. Der Mitarbeiter spart sich den Weg ins Büro, um seine Aufträge abzuholen, denn er empfängt sie über die App: wann hat er Termine, bei welchen Kunden, Aufgabenliste, Materialliste und auch Informationen zur vorhandenen Technik. Ein weiterer Schritt Richtung dem ‚papierlosen‘ Büro. Die Arbeiten werden vom Mitarbeiter wie gehabt erledigt. Ergänzend kann jedoch hier auch durch die App optimiert werden. Durch eine mögliche Status-Vergabe des Auftrags vor Ort kann der Mitarbeiter im Büro sehen, dass der Monteur den Kunden nicht erreicht hat und ein neuer Kundendiensttermin für den Zeitraum eingeplant werden. Auch wird hierüber die Ausführung des Auftrages dokumentiert. Wenn der Auftrag erfolgreich abgeschlossen ist, können ergänzend zum Arbeitsbericht zusätzlich benötigte Materialien sowie Mitarbeiter- und Kundenunterschrift auf Tablet oder Smartphone erfasst werden. Alles zusammen wird online zurück ins Büro übertragen – ganz automatisch. Der Auftrag wird dann nur noch abgerechnet. Sollte das mobile Gerät offline sein, z.B. bei Tätigkeiten im Keller oder generell in Bereichen mit schlechter Internetverbindung, besteht kein Problem: Sobald Smartphone oder Tablet wieder online sind, werden die Daten übertragen. Dies ist jedoch keine Einbahnstraße – z.B. im Notdienst kann mit der App direkt ein neuer Auftrag für den Kunden erzeugt werden. Eine Kundenliste ist auf dem Tablet genauso vorhanden wie eine Artikelliste. Damit kann auch ohne Vorbereitung aus dem Büro die App verwendet werden. Der abgeschlossene Auftrag wird auch dann lediglich im Büro nur noch in eine Rechnung umgewandelt. In der neuesten Version der ‚Kaufmann App Kundendienst‘ ist es möglich, beim Kundentermin vor Ort ein neues Angebot anzulegen. So können direkt wichtige Daten, wie Adressdaten, anzubietende Artikel und Kommentare aufgenommen werden. Das Angebot wird über die Cloud an das Büro übersendet und kann dort weiterbearbeitet und fertig gestellt werden. Die beiden Software-Programme ‚Kaufmann‘ und ‚Kaufmann Wartung‘ sind zusammen, jeweils eigenständig oder im Paket mit technischer Planungssoftware aus dem Hause Hottgenroth/ETU nutzbar. Je nach Kundenwunsch können technische Berechnungen durchgeführt und darauf basierend Angebote erstellt werden. Die Projekte und Stücklisten werden aus der technischen Software in den ‚Kaufmann‘ übernommen, Positionen erweitert oder ausgetauscht. Nach Abschluss kann das Angebot direkt aus der Software raus per Email an den Kunden und später als Bestellung zum Hersteller oder Großhandel gesendet werden.

Fazit

Die Digitalisierung unterstützt und verschlankt die betrieblichen Abläufe. Mobile Lösungen sind bereits aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Warum nicht die Affinität zu Smartphone, Tablet und Apps auch in den Arbeitsalltag einbinden? Die Anschaffungskosten amortisieren sich durch optimierte Abläufe.

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