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Deutsche setzen bei der
Beleuchtung auf LED-Technik

LED-Licht spart Energie und damit Kosten. Zudem halten LED-Leuchtmittel um ein Vielfaches länger als konventionelle Leuchtmittel.

 

Wie OnePoll in einer repräsentativen Umfrage unter 1.000 Deutschen im Auftrag von Reichelt Elektronik herausfand, nutzen bereits rund 94% der Befragten zumindest teilweise LED-Leuchtmittel in ihrem Zuhause. Dabei achten die Befragten beim Leuchtmittelkauf vor allem auf Langlebigkeit und Energieeffizienz. Für 36% sind hohe Kosten noch immer ein Hindernis bei der Umstellung. Die ersten LED-Leuchtmittel für marktübliche E14- oder E27-Lampensockel kamen erst im Jahr 2007 auf den Markt. Das Ergebnis der aktuellen Umfrage zeigt deutlich: Bereits zehn Jahre später brennt in fast jedem deutschen Haushalt (94%) mindestens eine LED-Lampe. Schon 20% der Befragten haben bereits komplett auf LED-Leuchtmittel umgestellt. Knapp die Hälfte der Deutschen (45%) benutzt bereits überwiegend LED-Beleuchtung und 28% haben ein paar Leuchtmittel (weniger als die Hälfte) auf LED umgestellt. Eingesetzt werden die LED-Leuchtmittel im gesamten Haus – vom Außenbereich über Sanitär-Räume bis hin zum Arbeits- oder Kinderzimmer. Vor allem im Wohnzimmer und in der Küche verwenden bereits zwei Drittel der Befragten (66%) LED-Beleuchtung. Generell ist die Energieeffizienz (35%) und eine angenehme Lichtfarbe (34%) beim Kauf von Leuchtmitteln am wichtigsten, gefolgt von der Langlebigkeit (15%). Gerade in den letzten Jahren sind LED-Leuchtmittel immer preiswerter geworden. Mit einer Angleichung des Preises an herkömmliche Glühbirnen oder Halogen-Lampen stehen nun bei den Kunden vor allem qualitative Aspekte wie Effizienz und Farbwerte eine Rolle. An LED-Leuchtmitteln werden vor allem der niedrige Stromverbrauch (53%) und die Langlebigkeit (21%) geschätzt. Dennoch spielt der Preis noch immer eine große Rolle bei der Umrüstung auf LED. So gaben 36% an, dass sie hohe Kosten als Hindernis für den Umstieg sehen.


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