Blitze sorgen für immer höhere Sachschäden

Mit der fortschreitenden Vernetzung von Gebäuden nimmt auch die Anzahl empfindlicher elektronischer Geräte in den Haushalten zu. Somit wird ein umfassender Blitz- und Überspannungsschutz immer wichtiger. Hier leisten hochwertige Schutzgeräte wirkungsvolle Arbeit.
Siemens analysiert seit 1991 die registrierten Blitze und sendet Warnhinweise an die Gewitteralarm-Kunden. Genutzt wird der Dienst u.a. von Wetterdiensten, Versicherungen, Industrieunternehmen sowie Betreibern von Stromnetzen. Im Juli 2015 hatte die deutsche Versicherungswirtschaft mitgeteilt, dass die Schäden durch Blitze in Deutschland deutlich zugenommen haben. Die deutschen Sachversicherer hätten 2014 rund 340Mio.E für Schäden durch Blitze und Überspannung gezahlt, so der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft. Das waren ca. 100MioE mehr als im Jahr zuvor. Hintergrund ist die immer stärkere Ausstattung mit elektronischen Geräten. In der Hausrat- und Wohngebäudeversicherung registrierten die Versicherer insgesamt 410.000 Schadensmeldungen, das waren 90.000 Fälle mehr als im Vorjahr. Im Durchschnitt leisteten die Versicherer für einen gemeldeten Schaden 830E ; im Jahr 2013 kostete ein Blitz- oder Überspannungsschaden im Schnitt noch 750E.

Blitz

Ein direkter Blitzeinschlag ist im Prinzip in jedem Hochbau möglich. Was das Feuer nicht zerstört, wird meist durch die Löscharbeiten beeinträchtigt. Oft gehen dabei unwiederbringliche Erinnerungen und Daten verloren. Dabei kann doch gerade der äußere Blitzschutz einfach und kostengünstig installiert werden. Circa 1.500E kostet einem Hausbesitzer diese Brandschutzmaßnahme.

Überspannungen

Die in deutschen Haushalten übliche Netzspannung liegt bei 230V. Durch Schalthandlungen der Stromversorger oder durch nahe Blitzeinschläge können jedoch höhere Spannungen auftreten, die an empfindlichen elektronischen Geräten Überspannungsschäden hervorrufen. Besonderes Gefährdungspotenzial besitzen hier nahe Blitzeinschläge, weil Teilblitzströme über die Versorgungsleitungen in das Gebäude gelangen und dort erhebliche Schäden anrichten können.

  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…