Biologisch wirksames Licht

Besser arbeiten in angepasster Beleuchtung

Bei der Modernisierung und dem Neubau mehrerer Büroflächen an seinem Kamener Hauptsitz setzte Weltmarktführer für Energie- und Datenübertragung Vahle auf ein Lichtsystem mit integrierter Intelligenz. Das Ergebnis: Höhere Beleuchtungsqualität, geringerer Energieverbrauch – und zufriedene Mitarbeiter.

Der Singapore Flyer ? angetrieben über Stromschienen von Vahle. (Bild: ESYLUX Deutschland GmbH)
Der Singapore Flyer  angetrieben über Stromschienen von Vahle. (Bild: Esylux Deutschland GmbH)

Jeder, der Deutschlands Westen mehr als einmal auf der Autobahn befahren hat, kennt vermutlich das Kamener Kreuz. Weitaus weniger Menschen dürften wissen, dass der Hauptsitz eines Weltmarktführers in unmittelbarer Nähe liegt. Mit bedarfsgerechter Energie- und Datenübertragung und über 100 Jahren Erfahrung hat Vahle sich international einen Namen gemacht und zahlreiche Großprojekte erfolgreich umgesetzt: Das besonders riesige Riesenrad des ‚Singapore Flyer‘ etwa dreht sich mithilfe der Stromschienen von Vahle, große Containerhäfen von Hongkong bis Panama arbeiten dank Modulen und Komplettsystemen des Herstellers deutlich umweltfreundlicher als zuvor.

 

Neue Büros zur Verbesserung von Kommunikation und Arbeitsumgebung

 (Bild: Esylux GmbH)
(Bild: Esylux GmbH)

Um weiterhin erfolgreich und auch in den eigenen vier Wänden auf dem aktuellen Stand der Technik zu bleiben, wurden Ende 2016 mehrere Büroräume in Kamen neu errichtet, andere modernisiert. Dabei entstanden sowohl im Hauptgebäude als auch auf der ehemaligen Empore von Halle 14 offene Bürolandschaften, bei denen Vahle nicht zuletzt das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter im Auge hatte. „Eine angenehme Arbeitsumgebung und eine Verbesserung der Ergonomien am Arbeitsplatz sind für uns von herausragender Bedeutung“, erklärt Bernd Hauptreif, Betriebsleiter des Unternehmens.

 

Biologisch wirksames Lichtsystem umfangreich skaliert - Vahle Büroflächen auf der ehemaligen Empore von Halle 14. (Bild: Esylux GmbH)
Biologisch wirksames Lichtsystem umfangreich skaliert – Vahle Büroflächen auf der ehemaligen Empore von Halle 14. (Bild: Esylux GmbH)

Sensorgesteuertes Lichtsystem mit biologisch wirksamem Licht

Besondere Aufmerksamkeit schenkte Vahle der Beleuchtung. Wie auch bei den eigenen Produkten wollten die Verantwortlichen auf eine nachhaltige Lösung setzen. „Für uns war von vornherein klar, dass wir in eine LED-basierte Anlage investieren würden, um den Stromverbrauch zu verringern“, meint Dennis Endl, leitender Betriebselektriker des Unternehmens. Durch das regelmäßige Lesen der Fachpresse hatte er darüber hinaus von zwei Aspekten erfahren, die bei einer zeitgemäßen Beleuchtung ebenfalls eine wichtige Rolle spielen: Die tageslichtabhängige Regelung und eine mögliche biologische Wirksamkeit des Lichts. In diesem Zusammenhang stieß er auf einen Beitrag über die Lichtsysteme des Automationsspezialisten Esylux – ein Fund mit Folgen. In den neu gestalteten Räumen wurden insgesamt 73 miteinander vernetzte Nova Quadro-Sets von Esylux installiert: Bei den Quadro Sets handelt es sich um ein umfangreich erweiterbares LED-Lichtsystem, bestehend aus Master- und Slaveleuchten für abgehängte Rasterdecken, in deren Masterleuchten eine Präsenz- und Lichtsensorik sowie eine intelligente Steuereinheit direkt integriert sind. Zudem enthalten die Masterleuchten die Spannungsversorgung für alle Systemleuchten, weshalb die Slaveleuchten einfach per Plug&Play angeschlossen werden können.

  • Gute Luft mit smarter HLK-Steuerungstechnik

    Bei der Regelung von Heizung, Lüftung und Klima geht es darum, die Temperatur, Luftqualität und Feuchtigkeit auf komfortable und effiziente Weise aufeinander…


  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…