ABB übernimmt Elbi Elektrik

ABB übernimmt Elbi Elektrik

ABB hat von Ahlström Capital das Unternehmen Elbi Elektrik mit Sitz in der Türkei übernommen, um ihre Position auf dem türkischen Markt für Niederspannungsprodukte zu verbessern und ihr bestehendes Geschäft in Osteuropa auszubauen. Über die finanziellen Details der Übernahme haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Elbi Elektrik mit Hauptsitz in Istanbul beschäftigt rund 450 Mitarbeiter. Das Unternehmen entwickelt und produziert Installationstechnik für den türkischen Markt und exportiert seine Produkte über seine eigene lokale Vertriebsorganisation nach Osteuropa. „Die Übernahme von Elbi Elektrik unterstützt unsere Expansionsstrategie in der Türkei und in Osteuropa“, erklärt Tarak Mehta (Bild), Leiter der Division Niederspannungsprodukte von ABB. „Mit diesem gezielten Ausbau unseres Kerngeschäfts sichern wir uns zukünftiges Wachstum, da wir über die komplementären Produktpaletten mehr Kunden erreichen werden.“ Dank der Aufnahme der Produkte von Elbi Elektrik in das Installationstechnik-Portfolio von ABB wird das Unternehmen künftig auch Märkte außerhalb Europas bedienen können, zu denen es bisher keinen Zugang hatte. Die Akquisition schließt sich nahtlos an die unlängst erfolgte Übernahme der französischen Softwarefirma Newron System S.A. an. Ziel dieser Transaktion ist der Ausbau der Marktpräsenz von ABB im Bereich Gebäudeautomation und die Erweiterung des Angebots für Vertriebspartner in diesem Sektor. Ebenso wie Newron wird auch Elbi Elektrik in die Geschäftseinheit Wiring Accessories der Division Niederspannungsprodukte von ABB eingegliedert. „Die Markenbekanntheit und weltweite Präsenz von ABB werden das Wachstum unseres Geschäfts beschleunigen und uns Zugang zu neuen Kunden und Partnern verschaffen“, sagt Alp Alptugay, CEO von Elbi Elektrik. @Kontakt – NH (NEW):www.abb.com

  • Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des…