Haus- und Gebäudeautomation



  • Wachstum in Funktion und Design

    Wachstum in Funktion und Design

    Im Mittelpunkt des diesjährigen Auftrittes von Gira auf der Light + Building standen neben einer neuen Schaltergeneration vor allem die Weiterentwicklung des Smart-Home-Systems Gira One im Rampenlicht. Auch Lösungen für…

  • Gebäudeautomation mit Ethernet-Protokoll

    Gebäudeautomation mit Ethernet-Protokoll

    Um zukünftig die gesetzlichen Vorgaben für die energetische Effizienz von gewerblich genutzten Gebäuden zu erfüllen, muss die Gebäudetechnik zwingend automatisiert werden. Damit dies möglichst wirtschaftlich erfolgt, bedarf es einer Ethernet-basierten…

  • Gebäudeautomatisierung: Trends und Chancen

    Gebäudeautomatisierung: Trends und Chancen

    Gebäude, die durch Vernetzung von intelligenten Technologien Energie einsparen, den Komfort erhöhen und einen sicheren Betrieb gewährleisten, sind immer mehr im Kommen. Standardlösungen für vollkommen automatisierte Gebäude gibt es zwar…

  • Lösungen für das Gebäude der Zukunft

    Lösungen für das Gebäude der Zukunft

    Gebäude werden immer intelligenter. Sie erheben Daten, werten diese aus und regeln auf dieser Basis automatisiert Beleuchtung, Klimatisierung, Lüftung und angeschlossene Verbraucher. Im Mittelpunkt stehen dabei die komfortable Nutzung von…

  • Gebäudetechnik sorgt für nachhaltigen Komfort

    Gebäudetechnik sorgt für nachhaltigen Komfort

    Wie lassen sich Bürogebäude so gestalten, dass sie den spezifischen Anforderungen des New Work gerecht werden? Mit dem Neubauensemble The Move im Frankfurter Business-Quartier Gateway Gardens hat Siemens als Bauherr…

  • „Transparenz ist die wichtigste Stellschraube“

    „Transparenz ist die wichtigste Stellschraube“

    Der Gebäudesektor ist einer der größten Verursacher von Treibhausgasemissionen. Doch das Bewusstsein für nachhaltige Lösungen wächst zunehmend. Regulatorische Faktoren, wie das ESG-Reporting, haben ihren Anteil. Doch nicht nur der Neubau…

  • Control 12: Mehr Leistung unter neuem Namen

    Control 12: Mehr Leistung unter neuem Namen

    Das KNX-Bedienpanel Controlmini, der Allrounder des Smart-Home-Entwicklers Peaknx, wurde jüngst entwicklungstechnisch völlig neu konzipiert. Verkaufsstart für das Panel inklusive Youvi-Softwarepaket, bestehend aus Visualisierung, IP-Router und Bus-Monitor, war im Januar. Offizielle…

  • Vielfalt bei Materialien, Form und Farben

    Vielfalt bei Materialien, Form und Farben

    Busch-Art Linear ist das Ergebnis einer intensiven Auseinandersetzung mit Form, Material und Farben. Aber eben auch mit Umwelt, Verantwortung und Zukunft. Dafür wurde die Schalterserie von Busch-Jaeger ausgezeichnet. Wir haben…

  • Komfortabel ohne Kabel

    Komfortabel ohne Kabel

    Mit dem Becker Solarkit lassen sich Rollläden und Fenstermarkisen von Warema ohne aufwändige Verkabelung motorisieren. Besonders in der Nachrüstung von Sonnenschutzsystemen eröffnet sich dem Fachhandel damit ein attraktives Feld.