Was ist die bessere Variante?

Was ist die bessere Variante?

Festinstallierte Programme vs. Online-Lösungen

Die Zeiten, in denen das Software-Programm in einer CD-Hülle beim Fachmarkt gekauft und manuell auf dem Heimrechner aufgespielt wurde, sind vorbei. Der gute alte Rohling hat ausgedient. Stattdessen werden die Programme nun aus dem Internet geladen – auch im Bereich kaufmännischer Software. Wer es noch moderner mag, der setzt in Sachen Buchhaltung, Lohnabrechnung oder Kundenmanagement auf eine Online-Lösung und speichert die Programme gar nicht mehr auf seinem Rechner ab, sondern ruft sie zentral über das Internet ab. Das wird auch als Cloud Computing bezeichnet. Doch was ist eigentlich die bessere Variante?

Die Diskussion um die Datensicherheit spielt in Deutschland historisch bedingt eine größere Rolle als in vielen anderen Ländern. Dennoch weicht auch hierzulande die Online-Skepsis mittlerweile einer Online-Omnipräsenz. Das Internet ist aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. 77% aller Deutschen ab dem Alter von zehn Jahren nutzen es heute täglich, wie das Statistische Bundesamt in einer Befragung 2012 erhoben hat. Wer sowieso schon alles im Internet erledigt – vom Shopping bis zum Urlaub buchen – hat ein größeres Vertrauen ins Netz. „Berührungsängste, meine Lohnabrechnung online zu machen, habe ich nicht. Ob Online-Banking, die Meldungen an Krankenkassen oder Finanzamt: Das alles nutze ich ohnehin schon“, berichtet Günther Wimmer, Inhaber von Elektro Wimmer in Achim. Er vertraut auf die Sicherheitsstandards der Rechenzentren. Und die sind in Deutschland am strengsten. Insbesondere Kleinunternehmer, die wenig Wissen und häufig auch wenig Geld haben, um höchste Sicherheitsstandards ihrer Rechner zu gewährleisten, profitieren von den hochprofessionellen Online-Diensten. Während Feuer-, Wasser- und sonstige Geräteschäden oder auch ein Diebstahl bei festinstallierten Programmen einen vollständigen Datenverlust auslösen können, bleiben die Daten in der Cloud immer abrufbar – auch wenn mal ein PC oder Notebook den Geist aufgibt. Mittelständler können in den seltensten Fällen eine ebenso hohe Sicherheit gewährleisten wie ein Rechenzentrum.

 Flexibler arbeiten mit der Online-Lösung oder traditionell die Software auf den Rechner spielen? Diese Frage stellen sich viele Unternehmer. (Bild: Sage Software GmbH)

Flexibler arbeiten mit der Online-Lösung oder traditionell die Software auf den Rechner spielen? Diese Frage stellen sich viele Unternehmer. (Bild: Sage Software GmbH)

Immer auf dem neuesten Stand

Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal von Online-Lösungen zu festinstallierter Software sind die Updates. Insbesondere kaufmännische Software-Lösungen müssen immer aktuell gehalten werden, wenn es gesetzliche Neuerungen gibt. Grundsätzlich bieten alle Hersteller ihren Kunden mithilfe von Updates entsprechende Aktualisierungen an. Ein wenig mehr Komfort wird aber den Online-Kunden geboten: Sie müssen nicht auf Service-Packs warten und manuell Updates vornehmen. Da die Software zentral vom Anbieter bereitgestellt wird, spielt er ganz automatisch die wichtigen Neuerungen ein. Bernd Wedermann, Inhaber Jura Elektroanlagen in Postbauer-Heng, weiß es sehr zu schätzen, dass er sich keine Gedanken darum machen muss. Er erledigt seit circa drei Jahren seine Lohnabrechnung über eine Online-Lösung. „Mir bietet ‚Sage einfachLohn‘ den Vorteil, dass ich mich darauf verlassen kann, dass alle gesetzlichen Bestimmungen eingehalten werden. Da bin ich auf der sicheren Seite. Wenn es Neuerungen gibt, dann weist mich Sage darauf hin“, so Wedermann.

 Die Daten von Online-Lösungen sind immer abrufbar: Mit dem Smartphone oder Tablet lässt sich Sage einfachLohn beispielsweise auch mobil nutzen - ob unterwegs oder auf dem Sofa daheim. (Bild: Sage Software GmbH)

Die Daten von Online-Lösungen sind immer abrufbar: Mit dem Smartphone oder Tablet lässt sich Sage einfachLohn beispielsweise auch mobil nutzen – ob unterwegs oder auf dem Sofa daheim. (Bild: Sage Software GmbH)

Unterschiedliche Softwares, aber gleiches Preismodell

In punkto Preismodell haben inzwischen die Anbieter festinstallierter Softwares nachgelegt. Mittlerweile bieten viele von ihnen, darunter auch Sage mit seiner Komplettlösung GS-Office für Kleinunternehmer oder der Office Line 24 für mittlere Unternehmen, eine monatliche Nutzungsgebühr an, statt einer Einmal-Lizenz. Doch was ist günstiger? Am Ende entscheiden darüber viele Faktoren. Die Vorteile einer monatlich bezahl- und kündbaren Lösung – so ist es bei Online-Lösungen wie z.B. der Buchhaltungslösung Sage One (www.sageone.de) üblich – liegen auf der Hand: Der Kunde kann die Software flexibel nutzen und schnell wechseln. Ein Nachteil kann es sein, dass nach einer bestimmten Laufzeit, die Kosten, die beim Kauf einer einmaligen Lizenz angefallen wären, überschritten werden.

Seiten: 1 2Auf einer Seite lesen

Sage Software GmbH
www.sage.de

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Mehr Nachhaltigkeit für die 
Beleuchtungsindustrie

Mehr Nachhaltigkeit für die Beleuchtungsindustrie

Verpasste Klimaziele, CO2 Footprint und gestiegene Energiepreise sind als Schlagworte in den Nachrichten allgegenwärtig. Entsprechend setzen viele Branchen zunehmend auf Nachhaltigkeitsinitiativen und entwickeln innovative Lösungen, die von der linearen zur Kreislaufwirtschaft führen. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie? Etwa sechs Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entfallen auf die Beleuchtung. Das ist Grund genug, um dieser Frage nachzugehen.

Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schnabl Stecktechnik stellt auf der diesjährigen Light + Building sein Portfolio von zeitsparenden Bodenmontagelösungen in den Vordergrund. Highlight ist der neue Schusstraganker (STA), der sich dank seiner Schussgeometrie mit allen gängigen Bolzensetzgeräten zeitsparend und sicher montieren lässt. So können Rohrleitungen und Mantelleitungen trassenförmig und einfach an Boden und Decke befestigt werden.