Volksbank Villingen-Schwenningen:
Offen für die Zukunft

Der Erweiterungsbau der Volksbank Villingen-Schwenningen verbindet den Bestandsbau mit neu geschaffenen Besucher- und Beratungszonen. Das IP-basierte Kommunikationssystem Siedle Access vernetzt beide Gebäudeteile und sichert den Zutritt im Außenbereich und innerhalb der Bank.
Im Innern der Volksbank wechseln sich offene und rege frequentierte Bereiche mit diskreten Bereichen für die individuelle Beratung ab. Die diskreten Zonen sind nur nach vorheriger Identifikation der Besucher zugänglich. Türstationen mit Videokameras sichern die Beratungsbereiche vor unbefugtem Zutritt und ermöglichen den Beratern, Besucher auf größere Distanz zu erkennen. Das moderne Bürokonzept setzt außen wie innen auf Transparenz; die einzelnen Bereiche sind von Glaswänden umgeben. Deshalb entschieden sich die Planer gegen eine traditionelle Wandmontage der Innenstationen. Stattdessen sind die Mitarbeiter mit Tischgeräten ausgestattet, die sich überall aufstellen und per Patchkabel an jede Netzwerkdose anschließen lassen. Die Kamera an der Tür des Beratungsbereichs schickt ihr Videobild auf den Monitor des Tischgeräts. Ist ein Mitarbeiter nicht am Platz, aktiviert er per Tastendruck die Rufumleitung an einen Kollegen. Eine Videoüberwachung sichert auch die Tür am Haupteingang: Ist die Drehtür verschlossen, identifizieren sich die Besucher an der Glastür nebenan.

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