Neuer Gründerpreis im deutschen Elektrohandwerk verliehen

Neuer Gründerpreis im deutschen Elektrohandwerk verliehen

Am 12. Oktober wurde erstmalig der Gründerpreis im deutschen Elektrohandwerk an drei Handwerksgründer bzw. -betriebsnachfolger verliehen.

Der sogenannte ‚Meister‘ wird von der Peter-und-Luise-Hager-Stiftung vergeben und soll zur Würdigung und Motivation von erfolgreichen Gründern im E-Handwerk beitragen. Immerhin waren als Laudatoren für den Gründerpreis Jürgen Barke, Christoph Hansen und Thomas Wätzel angekündigt. Bereits aus Anlass der Messe Belektro hatten sich zahlreiche Akteure der Elektrobranche in der Bundeshauptstadt eingefunden. ‚Meister‘, der Gründerpreis im deutschen Elektrohandwerk, wird ab 2016 alle zwei Jahre von der Peter-und-Luise-Hager-Stiftung vergeben und ist mit jeweils 10.000,-€ dotiert. Die Auswahl der Bewerber nimmt eine sechsköpfige Jury vor. Schirmherrin des Preises ist die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer.

 (Bild: Peter und Luise Hager-Stiftung)

(Bild: Peter und Luise Hager-Stiftung)

Als Preisträger im deutschen Elektrohandwerk konnten sich im Premierejahr drei ganz unterschiedliche Handwerksmeister mit ihren Unternehmen an die Spitze der Bewerber setzen. Nach zweitägiger Intensivklausur Anfang August und persönlichen Firmenbesuchen kürte die Jury die Unternehmen von Ronny Schröder (Elektros, rechts), Hanns-Lennart Klaper (Elektrotechnik Klaper, links) und Candy Kujat (Gebäude- und Systemtechnik, Mitte). Alle drei Gründer sind vorbildlich im Kundenservice und auf dem neuestem Stand der Gebäudesystemtechnik und Netzwerktechnik.

Themen:

News | News
Peter und Luise Hager-Stiftung

Das könnte Sie auch Interessieren

Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Bild: ©Sakorn Sukkasemsakorn/istockphoto.com
Mehr Nachhaltigkeit für die 
Beleuchtungsindustrie

Mehr Nachhaltigkeit für die Beleuchtungsindustrie

Verpasste Klimaziele, CO2 Footprint und gestiegene Energiepreise sind als Schlagworte in den Nachrichten allgegenwärtig. Entsprechend setzen viele Branchen zunehmend auf Nachhaltigkeitsinitiativen und entwickeln innovative Lösungen, die von der linearen zur Kreislaufwirtschaft führen. Doch wie steht es um die Nachhaltigkeit in der Beleuchtungsindustrie? Etwa sechs Prozent des weltweiten CO2-Ausstoßes entfallen auf die Beleuchtung. Das ist Grund genug, um dieser Frage nachzugehen.

Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Bild: Schnabl Stecktechnik GmbH
Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schusstraganker für alle Bolzensetzgeräte

Schnabl Stecktechnik stellt auf der diesjährigen Light + Building sein Portfolio von zeitsparenden Bodenmontagelösungen in den Vordergrund. Highlight ist der neue Schusstraganker (STA), der sich dank seiner Schussgeometrie mit allen gängigen Bolzensetzgeräten zeitsparend und sicher montieren lässt. So können Rohrleitungen und Mantelleitungen trassenförmig und einfach an Boden und Decke befestigt werden.