Elektro- und Haustechniker: Der kürzeste Weg zum Großhandel

Elektro- und Haustechniker: Der kürzeste Weg zum Großhandel

Der Begriff Business-to-Business (B2B) steht allgemein für Kommunikationsbeziehungen zwischen Unternehmen. In der Elektro- und Haustechnik ist vor allem die Verbindung von Handwerksbetrieben und Großhändlern wichtig. Die Branchen-Software von Hausmann & Wynen nutzt Schnittstellen zu den EDV-Systemen verschiedener Händler. Das macht alle Bestellvorgänge einfacher, effizienter und transparenter.
Übergabeschnittstelle Lang (UGL), Webservices, Open Catalog Interface (OCI) und Integrierte Daten-Schnittstelle (IDS) sind wichtige Schnittstellen zum Großhandel. Damit haben Elektro- oder Haustechnikbetriebe die Möglichkeit, Großhandelspreise und Verfügbarkeiten tagesaktuell zu vergleichen und Bestellungen abzuwickeln. Eine Software wie Powerbird nutzt alle relevanten Schnittstellen zum Handel. So wird sie für jeden Betrieb zu einem wichtigen Werkzeug für die eigene Projektkalkulation sowie die laufende Projektkontrolle. Ob Preisanfragen, Angebote, Lieferscheine oder Rechnungen: Dank Powerbird hat der Fachhandwerker mit einer Bestellung die gesamte Organisation im Griff – bis hin zum Rechnungseingang des Lieferanten.

Händleranfrage und Angebotserstellung

Powerbird verfügt über eine OCI- und IDS-Anbindung. Damit lassen sich Warenkörbe aus dem Online-Shop eines Händlers direkt einem Angebot oder einer Bestellung zuordnen. Noch einfacher geht das mittels Webservices. Der Inhaber eines Elektro- oder Haustechnikbetriebs schickt seine Preis- und Lageranfrage direkt und gleichzeitig an mehrere ausgewählte Großhandlungen ab, ohne dass er in den Online-Shop eines Händlers gehen muss. Danach erhält er online die Angebote der Großhändler, mit denen er nun in der Software auf Knopfdruck konkrete Aufträge, Bestellungen oder Rechnungen erstellen kann. So sind die Materialkosten schon vor der eigentlichen Bestellung auf einen Blick kalkulierbar.

Schnellere Auftragsbestätigungen

Immer mehr Großhändler haben die Vorteile von elektronischen Auftragsbestätigungen erkannt und ermöglichen den Handwerksunternehmen dadurch die direkte Bestellkontrolle. Aus Powerbird heraus können Auftragsbestätigungen sofort online abgerufen werden. Nun ist ein automatischer Abgleich mit der zugehörigen Bestellung möglich. Und wenn zu einer Auftragsbestätigung noch keine Bestellung vorliegt, etwa weil sie telefonisch erfolgte, legt die Software die Bestellung automatisch neu an. Es geht kein Auftrag verloren und der Handwerker erkennt sofort, wenn es zu Fehlern bei der Bestellung gekommen ist.

Mehr Überblick beim Wareneingang

Auch bei der späteren Artikellieferung unterstützt eine intelligente Branchen-Software Elektro- und Haustechnikbetriebe. Händler geben gedruckte Lieferscheine mit dem Material auf die Baustelle. Dort besteht die Gefahr, dass sie verloren gehen oder erst spät den Weg ins Büro finden. Die Folgen sind mangelhafte Kontrolle der Projektkosten und späte Reklamation bei fehlerhaften Lieferscheinen. Powerbird ermöglicht den Import von elektronischen Großhandels-Lieferscheinen am Tag der Lieferung. Die Software verlinkt jeden Lieferschein sofort mit der jeweiligen Bestellung und erstellt einen Projekt-Lieferschein. Der Elektrotechniker oder Installateur hat dadurch laufend alle Angaben über den Auftrag und der Projektkosten im Blick.

Genau abgerechnet, einfach nachkalkuliert

Mit Powerbird können Rechnungen online abgerufen und automatisch als Eingangsrechnung gespeichert werden. Sie werden mit den jeweiligen Bestellungen und den zuvor erstellten Wareneingang und Projekt-Lieferscheinen automatisch verlinkt. Die Software markiert sogar etwaige Abweichungen beim Preis oder in der Verfügbarkeit. So profitiert der Unternehmer von einer sicheren Rechnungskontrolle und muss keine Mehrkosten befürchten, z.B. durch falsche Preise. Auch bei der Nachkalkulation nimmt die Software dem Anwender zeitraubende Materialbuchungen auf Knopfdruck ab. Zusätzlich verarbeitetes Material auf der Baustelle, z.B. für Sonderarbeiten, wird automatisch in die bisherigen Projektkosten eingerechnet und später für die zusätzliche Abrechnung markiert. Dadurch wird möglicher Mehraufwand sicht- und abrechenbar und der Unternehmer kann frühzeitig reagieren.

Sichere Projektkontrolle

Die Software hält alle Ausgaben für ein Projekt exakt und zeitnah fest. Die bestellten und gelieferten Materialien werden von der Software automatisch dem Projekt zugeordnet. Der Inhaber eines Elektro- oder Haustechnikbetriebs kann sich auf Bestellungen ohne Übertragungsfehler verlassen und weiß immer sofort, welche tagesaktuellen Kosten zu welchem Projekt gehören. So erkennt er schnell, ob und wie wirtschaftlich ein Projekt wirklich ist. Eine moderne Steuerungs-Software optimiert die Bestellabläufe nachhaltig und spart Unternehmern der Elektro- und Haustechnik somit viel Arbeitszeit und Geld.

Hausmann & Wynen Datenverarbeitung GmbH
www.powerbird.de

Das könnte Sie auch Interessieren