Neue Kommunikationschefin bei Siemens

Anzeige
Axis Communications baut Vertriebsteam aus

Axis Communications gewinnt drei erfahrene Mitarbeiter und baut damit den Vertrieb in den Bereichen Small und Medium Business aus. Seit April ist Thorsten Grimm für IT-Systemhäuser im Medium-Segment verantwortlich. Im Inside-Sales-Team wird ab Mai Tayfun Buyar (Foto) für den Bereich Small Business in DACH zuständig sein, Nathalie Legault-Forest unterstützt hier bereits seit April ihre Kollegen in Benelux.

Anzeige
Elektroindustrie: Sonder- und Ostereffekt beeinträchtigen Entwicklung im ersten Quartal

Die deutsche Elektroindustrie hat im März 2016 12% weniger Bestellungen eingesammelt als vor einem Jahr. „Allerdings spielt hier ein Basiseffekt eine wesentliche Rolle, da es vor einem Jahr sehr viele Großaufträge gegeben hatte. Zusätzlich fiel Ostern dieses Jahr bereits in den März“, sagte Dr. Andreas Gontermann, Chefvolkswirt des ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie.

Anga Com – Messe für Breitband, Kabel & Satellit

Mit der Anga Com, der Fachmesse für Breitband, Kabel & Satellit, verfügt Deutschland über eine starke, international renommierte Business-Plattform für Breitbandnetzbetreiber aller Kategorien.

Hekatron baut Dienstleistungsbereich aus

Bislang konzentrierte sich das familiengeführte Unternehmen Hekatron mit seiner Kompetenz im Bereich vorbeugender Brandschutz darauf, Produkte und Systeme bereitzustellen. Doch der süddeutsche Hersteller wird seine Kunden in Zukunft noch mehr im Bereich Planung, Digitalisierung und Service unterstützen und erwartet positive Effekte für alle Beteiligten.

MyGekko baut Solution-Partner-Netz aus

Das gewerkeübergreifende Gebäudeautomationssystem MyGekko ermöglicht die Regelung von Elektro, Klima, Audio, Video, Sicherheit, Heizung und Lüftung. Für die Akquise und Umsetzung dieser projekt- und kundenspezifischen Lösungen baut MyGekko sein Netz von Solution-Partnern weiter aus. Haus- und Wohnungseigentümer, kleine und mittlere Industrieunternehmen, aber auch Schulen und Altenheime stehen im Fokus der Marktarbeit.

Erfolgreiche Jahrestagung des Fehr in Bad Nauheim

Die Digitalisierung, das Gewinnen von Fachkräften und die jährliche Konjunkturumfrage -diese und weitere Themen standen im Mittelpunkt der Jahrestagung des Fachverbands für Elektro- und Informationstechnik Hessen/Rheinland-Pfalz (Fehr), die am 29. und 30. April 2016 in Bad Nauheim stattfand. Hans-Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH), lobte die gute Zusammenarbeit und den Einsatz für den Erhalt des Meisterbriefs.

Neue Leitung Marketing für Siemens-Division  Building Technologies in Deutschland

Vera Klopprogge (Foto) hat zum 1. Mai 2016 die Leitung der Abteilung Marketing für die Siemens-Division in Deutschland übernommen. In dieser Funktion berichtet sie an Uwe Bartmann, den CEO der Siemens-Division Building Technologies und führt ein achtköpfiges Team aus Marketingspezialistinnen und -spezialisten. Sie folgt damit auf Michael Brotz, der diese Position seit August 2008 inne hatte.

Unternehmensbeteiligung an Loytec Electronics

Delta Electronics, ein Unternehmen im Bereich leistungsfähiger Lösungen für das Energie- und Wärmemanagement, und Loytec haben am 29. April 2016 gemeinsam bekannt gegeben, dass die hundertprozentige Tochtergesellschaft von Delta Electronics, Delta Electronics International, am 28. April 2016 Unternehmensbeteiligungen an Loy Tec Electronics und Innocontrol Electronics erworben hat.

Wirtschaftsmedaille für Präsident des FV EIT BW

Hohe Auszeichnung für Thomas Bürkle (Foto, rechts): Im Rahmen des Branchentreffs der E-Handwerke erhielt der Präsident des Fachverbands Elektro- und Informationstechnik Baden-Württemberg die Wirtschaftsmedaille des Landes Baden-Württemberg. Bürkle wurde am 22. April 2016 in Stuttgart von Finanz- und Wirtschaftsminister Nils Schmid ausgezeichnet.

Speicherexperte wechselt vom KIT zu Solarwatt

Speicherexperte Dr. Andreas Gutsch (Foto) leitet ab sofort als Geschäftsführer das neu gegründete Technologiezentrum Solarwatt Innovation. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Dr. Gutsch eine absolute Koryphäe für unser Unternehmen gewinnen konnten. Er forscht und entwickelt seit vielen Jahren im Lithium-Ionen-Speicherbereich und wird uns bei der Weiterentwicklung des MyReserve-Stromspeichers einen entscheidenden Schritt voranbringen“, meint Detlef Neuhaus, Geschäftsführer von Solarwatt.

Die neu eröffnete ‚BVB-FanWelt‘ von Borussia Dortmund ist eine Liebeserklärung an die deutsche Fußballmarke und eine einmalige Entdeckungsreise für die Anhänger des Traditionsvereins. Zumtobel hat für das Gebäude ein effizientes LED-Lichtkonzept realisiert, das ein attraktives Ambiente schafft, in dem sich die Besucher wohlfühlen und Fußballherzen höher schlagen.

Bosch Energie- und Gebäudetechnik

Die Märkte für Energie- und Gebäudetechnik sind im Umbruch: Maßgeblich hierfür sind steigende Energiekosten, zunehmend komplexere Energiesysteme und rechtliche Rahmenbedingungen – aber auch neue technische Möglichkei-ten dank Sensorik und Vernetzung. Die Ansprüche der Gebäudenutzer an Komfort, Energieeffizienz und Sicherheit steigen mit den neuen Möglichkeiten.